Projekt HippotherapieBericht über das Projekt Hippotherapie der MS-Kontaktgruppe Eckerförde (Schleswig-Holstein) ![]() Sobald die milde Jahreszeit beginnt, freuen sich die Mitglieder der MS-Gruppe auf den Start ihrer Therapiestunden auf dem Reiterhof Tramm. Alle sind seit längerer Zeit an Multipler Sklerose erkrankt, und einige von ihnen sind auf die Nutzung des Rollstuhls oder eines Gehwagens angewiesen. Für die MS-Betroffenen bedeutet die Bewegungsbehandlung im Rahmen der Hippotherapie sehr viel.
Jeder Teilnehmer bekommt seine persönliche Therapieeinheit. Dazu wird das speziell ausgebildete Pferd an eine Rampe herangeführt, damit der Patient sicher aufsteigen kann. Alles erfolgt mit Unterstützung der Therapeutin, einer Helferin des Reiterhofes und der ehrenamtlichen Gruppenleiterin sowie evtl. noch eines Familienangehörigen. Anschließend übernimmt die Helferin die Führung des Pferdes. Die gelernte Krankengymnastin mit der Zusatzausbildung für Hippotherapie, Frau Tramm, geht seitlich und erteilt Anweisungen für verschiedene Übungen. Der Patient sitzt dabei passiv auf dem Pferd.
Bei gutem Wetter findet die Therapie in der Natur statt, ansonsten in einer Reiterhalle. Die Gruppenmitglieder sind sehr glücklich über diese Behandlungsform mit Hilfe des Pferdes. Sie alle konnten in der Vergangenheit dadurch zu einer besseren Beweglichkeit und damit auch zu einem selbstbestimmteren Leben finden. |