Im Dezember: Adventszeit

12.2017

Wie keine andere Zeit im Jahr ist der Advent geprägt vom Wunsch nach Wärme und Geborgenheit.

Im November: Die Vorsorgevollmacht

11.2017

Die Vorsorge - nur eine Frage des Alters? Nein, wir alle können krankheits- oder unfallbedingt in eine Notsituation geraten, selbst keine Entscheidung mehr treffen zu können.

Im Oktober: Multiple Sklerose - Der Gegner im eigenen Körper

10.2017

Die Multiple Sklerose (MS) ist mit mehr als 130.000 Betroffenen in Deutschland die häufigste neurologische Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS).

Im September: Durch die Nase ins Gehirn

09.2017

"Nose2Brain" - Wissenschaftler erforschen in den kommenden Jahren eine neue Therapie-Methode zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS).

„GickelPils-Tour“ – Radfahren für einen guten Zweck

08.2017

Mit dem Fahrrad radelten Anfang Juli Ideengeber Ralf Hauke und sieben weitere Sportler, von der Erndtebrücker Skihütte am Gickelsberg zum Pilsumer Leuchtturm nach Ostfriesland, welcher sich ca. 400km weiter nördlich von Erndtebrück befindet – an einem Tag.

Im August: "Lachen ist die beste Medizin"

08.2017

Wussten Sie, dass wer viel lacht, gesünder lebt!? Was der Volksmund mit dem Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ schon lange vermutet, beweisen auch wissenschaftliche Studien.

Wahnsinnserfolg "12 Stunden Hohler Buckel"

07.2017

Rund 250 Teilnehmer haben zu einem Wahnsinnserfolg am Hofgut Hörstein beigetragen.

RADFAHREN, HÖHENMETER SAMMELN, GUTES TUN

07.2017

Am Sonntag 23. Juli 2017 findet in der Zeit von 06:00 - 18:00 Uhr in Hörstein/Alzenau der Charity-Event "12 Stunden Hohler Buckel" statt.

Im Juli: Reisen mit MS

07.2017

Verreisen, das geht auch, wenn man an MS erkrankt ist!

Allerdings ein wenig anders - dazu gehören eine gute Vorbereitung, unter anderem in der passenden Auswahl, von Land und Klima.

Im Juni: MS und Spiritualität

06.2017

Die Multiple Sklerose (MS) - medizinisch als Encephalomyelitis disseminata (ED) bezeichnet - gilt wegen ihrer vielfältigen Symptome als die "Krankheit mit den tausend Gesichtern".

Im Mai: Ataxie & Tremor

05.2017

Die MS-bedingte Ataxie - steht für gestörte unkoordinierte Bewegungen. Als Tremor wird eine Bewegungsstörung mit unkontrollierbarem, streng rhythmischen Zittern eines Körperteils oder des gesamten Körpers bezeichnet.