news

Im November: Die Vorsorgevollmacht

Die Vorsorge - nur eine Frage des Alters? Nein, wir alle können krankheits- oder unfallbedingt in eine Notsituation geraten, selbst keine Entscheidung mehr treffen zu können.

news

Im Oktober: Multiple Sklerose - Der Gegner im eigenen Körper

Die Multiple Sklerose (MS) ist mit mehr als 130.000 Betroffenen in Deutschland die häufigste neurologische Erkrankung des Zentralen Nervensystems (ZNS).

news

Im September: Durch die Nase ins Gehirn

"Nose2Brain" - Wissenschaftler erforschen in den kommenden Jahren eine neue Therapie-Methode zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS).

news

„GickelPils-Tour“ – Radfahren für einen guten Zweck

Mit dem Fahrrad radelten Anfang Juli Ideengeber Ralf Hauke und sieben weitere Sportler, von der Erndtebrücker Skihütte am Gickelsberg zum Pilsumer Leuchtturm nach Ostfriesland, welcher sich ca. 400km weiter nördlich von Erndtebrück befindet – an einem Tag.

news

Im August: "Lachen ist die beste Medizin"

Wussten Sie, dass wer viel lacht, gesünder lebt!? Was der Volksmund mit dem Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ schon lange vermutet, beweisen auch wissenschaftliche Studien.

news

RADFAHREN, HÖHENMETER SAMMELN, GUTES TUN

Am Sonntag 23. Juli 2017 findet in der Zeit von 06:00 - 18:00 Uhr in Hörstein/Alzenau der Charity-Event "12 Stunden Hohler Buckel" statt. 

news

Im Juli: Reisen mit MS

Verreisen, das geht auch, wenn man an MS erkrankt ist!

Allerdings ein wenig anders - dazu gehören eine gute Vorbereitung, unter anderem in der passenden Auswahl, von Land und Klima.

news

Im Juni: MS und Spiritualität

Die Multiple Sklerose (MS) - medizinisch als Encephalomyelitis disseminata (ED) bezeichnet - gilt wegen ihrer vielfältigen Symptome als die "Krankheit mit den tausend Gesichtern".

news

Im Mai: Ataxie & Tremor

Die MS-bedingte Ataxie - steht für gestörte unkoordinierte Bewegungen. Als Tremor wird eine Bewegungsstörung mit unkontrollierbarem, streng rhythmischen Zittern eines Körperteils oder des gesamten Körpers bezeichnet.

news

Von Krankheit und Gesundheit handelt „Meine Lebensreise mit MS“ 

Der 1981 geborene Autor Marco Dorer aus Schonach, erkrankte 2008 an Multipler Sklerose. Sein Studium hatte er gerade als Wirtschaftsingenieur, Fachrichtung Maschinenbau, in Konstanz abgeschlossen, als ihm die Ärzte eröffneten, dass er an Multipler Sklerose erkrankt sei.

Seite 1 von 7

Nathalie Todenhöfer Stiftung

  • Pienzenauerstraße 27
  • D-81679 München

Kontakt

Telefonische Sprechzeiten

  • Montag, Dienstag + Donnerstag:
  • 09:00 - 13:00 Uhr