Im September: Durch die Nase ins Gehirn

"Nose2Brain" - Wissenschaftler erforschen in den kommenden Jahren eine neue Therapie-Methode zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS).

„GickelPils-Tour“ – Radfahren für einen guten Zweck

Mit dem Fahrrad radelten Anfang Juli Ideengeber Ralf Hauke und sieben weitere Sportler, von der Erndtebrücker Skihütte am Gickelsberg zum Pilsumer Leuchtturm nach Ostfriesland, welcher sich ca. 400km weiter nördlich von Erndtebrück befindet – an einem Tag.

Im August: "Lachen ist die beste Medizin"

Wussten Sie, dass wer viel lacht, gesünder lebt!? Was der Volksmund mit dem Sprichwort „Lachen ist die beste Medizin“ schon lange vermutet, beweisen auch wissenschaftliche Studien.

RADFAHREN, HÖHENMETER SAMMELN, GUTES TUN

Am Sonntag 23. Juli 2017 findet in der Zeit von 06:00 - 18:00 Uhr in Hörstein/Alzenau der Charity-Event "12 Stunden Hohler Buckel" statt.

Im Juli: Reisen mit MS

Verreisen, das geht auch, wenn man an MS erkrankt ist!

Allerdings ein wenig anders - dazu gehören eine gute Vorbereitung, unter anderem in der passenden Auswahl, von Land und Klima.

Im Juni: MS und Spiritualität

Die Multiple Sklerose (MS) - medizinisch als Encephalomyelitis disseminata (ED) bezeichnet - gilt wegen ihrer vielfältigen Symptome als die "Krankheit mit den tausend Gesichtern".

Im Mai: Ataxie & Tremor

Die MS-bedingte Ataxie - steht für gestörte unkoordinierte Bewegungen. Als Tremor wird eine Bewegungsstörung mit unkontrollierbarem, streng rhythmischen Zittern eines Körperteils oder des gesamten Körpers bezeichnet.

Von Krankheit und Gesundheit handelt „Meine Lebensreise mit MS“

Der 1981 geborene Autor Marco Dorer aus Schonach, erkrankte 2008 an Multipler Sklerose. Sein Studium hatte er gerade als Wirtschaftsingenieur, Fachrichtung Maschinenbau, in Konstanz abgeschlossen, als ihm die Ärzte eröffneten, dass er an Multipler Sklerose erkrankt sei.

„Besi & Friends“ und Storck Bicycle im Kampf gegen MS

Die großartigen Projekte von Andreas Beseler und Rad statt Rollstuhl dürften schon vielen bekannt sein.

Aktion Spendenarmband Besi & Friends

Das "Armband Besi & Friends" ist aus Silikon und in zwei verschiedenen Größen erhältlich: für Damen in 180 mm Umfang und für Herren in 202 mm Umfang.

Im April: Leben mit MS

Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche, nicht ansteckende Erkrankung des zentralen Nervensystems (das gesamte Gehirn und Rückenmark können betroffen sein). Die Krankheitssymptome variieren von Patient zu Patient. Es gibt viele "unsichtbare" MS-Symptome, welche für Außenstehende nicht zu erkennen und somit schwer zu verstehen sind. Für Betroffene steht die MS oft als Wende im Leben.

• Pienzenauerstraße 27