Im März: Heilpflanze des Jahres 2024 „Schwarzer Holunder“

03.2024

Der SAMBUCUS NIGRA (Schwarzer Holunder) ist hinsichtlich seiner Heilkräfte eine der bekanntesten Heilpflanzen der Volksmedizin und ist jüngst von der Jury des NHV Theophrastus zur HEILPFLANZE DES JAHRES 2024 ausgezeichnet worden.

Im Februar: Risikofaktor „Weizenproteine“

02.2024

Weizenproteine können im Darm nicht nur Entzündungen verursachen sondern über den Darm hinaus zu chronischen Entzündungsprozessen beitragen und auf diese Weise chronische Krankheiten verursachen oder gar beschleunigen.

Im Januar: Multiple Sklerose im Alter

01.2024

Die Multiple Sklerose wird in Deutschland als die häufigste neurologische Erkrankung und die dritthäufigste Erkrankung hinsichtlich der Entwicklung schwerer Behinderungen genannt.

Im Dezember: Eine kleine Weihnachtsgeschichte

12.2023

Zum Jahresende eine Weihnachtsgeschichte: Wieder war es Herbst geworden, wieder waren die Blätter zu Boden gefallen und hatten dem Geräusch der Straße seine lärmige Hektik genommen, dann und wann wirbelten die kalten Nordwinde erste vereinzelte Schneeflöckchen ins Dorf- der Advent stand vor der Tür.

Im November: Diagnoseplattform zur individuellen Behandlung der Multiplen Sklerose

11.2023

Bei der Multiplen Sklerose Erkrankung greift das Immunsystem das zentrale Nervensystem an.

Im Oktober: Impfen bei chronischen Krankheiten (MS)

10.2023

Mit dem Herbst steigt das Infektionsrisiko.  Die Betroffenen mit chronischen Krankheiten: haben ein höheres Risiko als andere, an Infektionen schwer zu erkranken.

Im September: Neuer Forschungsansatz für Reparatur geschädigter Nervenhüllen

09.2023

Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben einen Reparatur-Mechanismus für geschädigte Nervenhüllen bei Multipler Sklerose (MS) entdeckt.

Im August: „Die Geschichte vom Regenbogen"

08.2023

Vor langer Zeit begannen die Farben dieser Welt an zu streiten. Jede behauptete von sich, die Beste, die Wichtigste, die Nützlichste Farbe zu sein.

Im Juli: Wenn Stimm-, Sprech-, Sprach oder Schluckstörungen zunehmen

07.2023

Die logopädische Therapie lohnt sich für viele Betroffene, denn sie unterstützt bei auftretenden Stimm-, Sprech-, Sprach und Schluckstörungen.

Im Juni: Hochschule Koblenz an interessanter Studie zur Therapie von Multiple Sklerose beteiligt

06.2023

Multiple Sklerose (MS) gilt als die häufigste chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems und macht sich meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr bemerkbar.

Im Mai: Fatigue bei MS – Kann Lichttherapie helfen?

05.2023

Die Bezeichnung Fatigue-/Symptom, zeigt sich im Speziellen durch eine tiefe physische Kraftlosigkeit, infolge einer chronischen Erkrankung wie bei: MS, Krebs oder SARS-CoV-2.

Im April: Gedanken zwischen drinnen und draußen...

04.2023

Geschichten können uns berühren, vor allem wenn sie elementare Werte, bewusst werden lässt und sie zu raschen Erkenntnissen führt.