App-Tipp

news

Im November: Digital-Service „DB Barrierefrei“

11.2018

Es gibt viele kostenlose Apps. Wir stellen heute eine davon vor, die beim Reisen mit der Bahn hilfreich sein kann.

Entwickelt wurde die App „DB Barrierefrei“ insbesondere für Menschen mit Einschränkungen (z.B. einer Seh-, Hör- oder Gehbehinderung).

Die Anwendung ist im Zwei-Sinne-Prinzip (akustisch und visuell) erstellt worden und wurde an mehr als 1.000 Probanden getestet. Seit Oktober kann die Service-App bei der DB kostenlos und ohne Registrierung herunter geladen werden. Sie liefert wichtige Mitteilungen: zum Beispiel Änderung und Durchsagen zur Reise - als Textnachricht direkt auf das Smartphone, welche man sich mit der Sprachausgabe des Smartphones anhören kann.

Die wichtigsten 4 Merkmale:

  • Aus 5.400 Bahnhöfen deutschlandweit – kann manuell oder per GPS-Suche ein Bahnhof ausgewählt werden. Die übersichtliche Auswahlliste vermittelt einen schnellen Überblick über vorhandene Einrichtungen (z.B. Aufzüge) am ausgewählten Bahnhof.
  • Über die „Zug suche-Funktion“ kann der Streckenverlauf für alle ICE/IC/ECs zu aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten verfolgt werden.
  • Mit der „Beobachten-Funktion“ werden Änderungen zu Gleisen per Push-Nachricht auf das Smartphone übermittelt.
  • Der „Aufzugswächter“ informiert zur Funktionsfähigkeit - häufig genutzter Aufzüge & Rolltreppen. Diese können auf einer Merkliste abgespeichert werden und informieren bei Störungen über Push-Nachricht.

Am besten gleich selbst einmal ausprobieren unter: www.bahn.de/app-barrierefrei

Die Vorfreude auf die Adventszeit steigt - Advent die Zeit der Weihnachtsmärkte, des Glühweindufts, des Plätzchenbackens. Wir können das Leben um uns nur begrenzt beeinflussen, in uns hingegen ist (fast) alles möglich. Ob ruhig daheim auf dem Sofa oder im Adventstrubel - es liegt an uns, wie wir die Zeit der Vorfreude angehen wollen.

Wir wünschen allen eine wunderschöne Zeit!

Ihre „Bella“

Nathalie Todenhöfer Stiftung

  • Pienzenauerstraße 27
  • D-81679 München

Telefonische Sprechzeiten

  • Montag, Dienstag + Donnerstag:
  • 09:00 - 13:00 Uhr