news

Im Dezember: "Gute-Laune-Faktor" Zimt

12.2013

Wer verbindet mit Advent nicht den Duft von Zimt, Apfelsinen, frischen Plätzchen, Lebkuchen und Tannenzweigen. Gerade der Geruch ist es, der in uns Erinnerungen weckt. Wir sind geprägt von Gerüchen und Düften.

news

Im November: Mutmacherprojekt - Chancen & Grenzen mit MS

11.2013

Andreas Beseler (MS-Betroffen & Radsportler) versucht durch regelmäßigen Sport und Fahrrad fahren seine Lebensqualität zu steigern und damit dem scheinbar unvermeidlichen Schicksal "Rollstuhl" zu entkommen.

news

Im Oktober: Die Kraft der Musik

10.2013

Das Alltagsleben bestreiten wir meist unter Zeitdruck und großen Anforderungen. Viele Aktivitäten, selbst ausgleichende, sind durch einen hohen Leistungsanspruch geprägt. Unsere Gedanken kreisen um Vergangenes und Zukünftiges.

news

Im September: Benötige ich eine Patientenverfügung?

09.2013

Die moderne Medizin bringt viele Vorteile wie zum Beispiel die einer besseren Lebensqualität oder ermöglicht dadurch sogar erst ein Weiterleben. Doch aus medizinisch-technischen Möglichkeiten, das Leben erhalten zu können, entstehen auch kritische Fragestellungen.

news

Im August: Reiseplanung mit MS

08.2013

Die Sommerzeit weckt bei vielen Menschen die Reiselust - neue Kulturen und andere Lebensweisen kennenzulernen - den Horizont zu erweitern und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

news

Im Juli: Tipps bei großer Hitze mit MS

07.2013

Viele Menschen begrüßen den täglichen Sonnenschein in den Sommermonaten, doch hochsommerliche Temperaturen haben auch ihre Kehrseite. Besonders MS-Betroffene leiden meist unter der großen Hitze, insbesondere wenn eine Fatigue-Symptomatik (Uhthoff-Phänomen) vorliegt.

news

Im Juni: Elektromobilität und MS

06.2013

So lange wie möglich mobil und aktiv bleiben, das ist für Menschen mit MS wichtig. Radfahren ist aus therapeutischer Sicht für MS-Betroffene bestens geeignet. Anders als bei vielen anderen Sportarten schont Radfahren die Gelenke.

news

Im Mai: MS und die psychosozialen Folgen

05.2013

Unser Leben kann noch so gut geplant sein und dabei gibt es Dinge, die lassen sich nicht beeinflussen. Ohne Vorankündigung stellen Sie unser Leben auf den Kopf. Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) verändert Lebenspläne Betroffener grundlegend. Das Leben und der Alltag müssen neu definiert werden.

news

Im April: Kinderwunsch mit MS

04.2013

Eine Familie zu gründen ist eine bewusste Entscheidung. Aufgrund einer Diagnose wie der Multiplen Sklerose, überlegen viele junge Menschen jedoch sehr genau, ob sie eine Familie gründen können.

news

Im März: Sport mit MS

03.2013

Bei Gesunden, wie auch für MS-Betroffene Menschen wirken sich regelmäßige Einheiten von Sport und Bewegung positiv auf das Körpergefühl aus und Tragen zur Stärkung des Immunsystems bei.

news

Im Februar: Vitamin D und MS

02.2013

Vitamin D und MS.
Studien deuten darauf hin, je höher der Vitamin-D-Spiegel im Blut, desto geringer das MS-Risiko.

news

Im Januar: Woran erkenne ich einen guten Arzt?

01.2013

Was genau aber ist das: ein guter Arzt? Und woran erkennt man ihn und wie findet man diesen?

Nathalie Todenhöfer Stiftung

  • Postfach 86 05 13
  • D-81632 München

Telefonische Sprechzeiten

  • Montag, Dienstag + Donnerstag:
  • 10:00 - 14:00 Uhr