news

Im Februar: Risikofaktor „Weizenproteine“ 

02.2024

Weizenproteine können im Darm nicht nur Entzündungen verursachen sondern über den Darm hinaus zu chronischen Entzündungsprozessen beitragen und auf diese Weise chronische Krankheiten verursachen oder gar beschleunigen.

news

Im Januar: Multiple Sklerose im Alter

01.2024

Die Multiple Sklerose wird in Deutschland als die häufigste neurologische Erkrankung und die dritthäufigste Erkrankung hinsichtlich der Entwicklung schwerer Behinderungen genannt.

news

Im Dezember: Eine kleine Weihnachtsgeschichte

12.2023

Zum Jahresende eine Weihnachtsgeschichte: Wieder war es Herbst geworden, wieder waren die Blätter zu Boden gefallen und hatten dem Geräusch der Straße seine lärmige Hektik genommen, dann und wann wirbelten die kalten Nordwinde erste vereinzelte Schneeflöckchen ins Dorf- der Advent stand vor der Tür.

news

Im November: Diagnoseplattform zur individuellen Behandlung der Multiplen Sklerose

11.2023


Bei der Multiplen Sklerose Erkrankung greift das Immunsystem das zentrale Nervensystem an.

news

Im Oktober: Impfen bei chronischen Krankheiten (MS)

10.2023

Mit dem Herbst steigt das Infektionsrisiko.  Die Betroffenen mit chronischen Krankheiten: haben ein höheres Risiko als andere, an Infektionen schwer zu erkranken. 

news

Im September: Neuer Forschungsansatz für Reparatur geschädigter Nervenhüllen

09.2023

Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) haben einen Reparatur-Mechanismus für geschädigte Nervenhüllen bei Multipler Sklerose (MS) entdeckt.

news
Im August: „Die Geschichte vom Regenbogen"

08.2023

Vor langer Zeit begannen die Farben dieser Welt an zu streiten. Jede behauptete von sich, die Beste, die Wichtigste, die Nützlichste Farbe zu sein.

news

Im Juli: Wenn Stimm-, Sprech-, Sprach oder Schluckstörungen zunehmen

07.2023

Die logopädische Therapie lohnt sich für viele Betroffene, denn sie unterstützt bei auftretenden Stimm-, Sprech-, Sprach und Schluckstörungen.

news

Im Juni: Hochschule Koblenz an interessanter Studie zur Therapie von Multiple Sklerose beteiligt

06.2023

Multiple Sklerose (MS) gilt als die häufigste chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems und macht sich meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr bemerkbar.

news

Im Mai: Fatigue bei MS – Kann Lichttherapie helfen?

05.2023

Die Bezeichnung Fatigue-/Symptom, zeigt sich im Speziellen durch eine tiefe physische Kraftlosigkeit, infolge einer chronischen Erkrankung wie bei: MS, Krebs oder SARS-CoV-2.

news

Im April: Gedanken zwischen drinnen und draußen...

04.2023

Geschichten können uns berühren, vor allem wenn sie elementare Werte, bewusst werden lässt und sie zu raschen Erkenntnissen führt.

news

Im März: Neuer Biomarker für MS Verlauf entdeckt

03.2023

Die Multiple Sklerose (MS) Erkrankung kann verschiedene Areale: wie Großhirn, Kleinhirn, Hirnstamm, Rückenmark und Sehnerv beeinträchtigen und damit unterschiedliche wie individuelle Symptome auslösen.

Nathalie Todenhöfer Stiftung

  • Postfach 86 05 13
  • D-81632 München

Telefonische Sprechzeiten

  • Montag, Dienstag + Donnerstag:
  • 10:00 - 14:00 Uhr