Im April: Aktualisierung Ratgeber Sozialrecht 2021

04.2021

Im krankheitsunabhängigen sozialrechtlichen Ratgeber, bekommen Patienten, Angehörige und Fachkräfte: einen Überblick über sämtliche Leistungen der Sozialversicherungsträger. Insbesondere bei sozialrechtlichen und psychosozialen Fragen, kann der Ratgeber praxisgerechte Hilfestellung bieten. Der Ratgeber Sozialrecht wird jährlich aktualisiert und neu aufgelegt.

Bis zu 10 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer chronische Autoimmunerkrankung (AE). Betroffene stehen rasch vor einem großen Berg von Fragen: Was kann ich tun, wenn die Krankenkasse eine Leistung ablehnt? Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Unterstützung wie Antworten auf sozialrechtliche Fragen im akutalisierten:
neuraxWiki Hauptratgeber "Sozialrecht 2020", die "Aktualisierung Sozialrecht 2021" und alle krankheitsspezifischen Ergänzungsbroschüren.

Kostenfrei auf der Internetseite https://www.neuraxwiki.de/Ratgeberbestellung bestellen oder herunterladen.

„Ostern“ ist die Zeit der Erneuerung und Verjüngung - möge es allen von uns - Hoffnung und Kraft bringen! Bleiben Sie gesund!

Quelle: NeuraxFoundation, 2021

Im März: Neuer Therapieansatz für Autoimmunerkrankungen

03.2021

Ein immunhemmender Wirkmechanismus, der bei einigen Antibiotika eintritt, könnte sich auch für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen eignen.

Im Februar: Blasenfunktionsstörungen

02.2021

Die Bezeichnung: „neurogene Blasenfunktionsstörung“ steht für neurologische Funktionsstörung  bzw. Erkrankung des unteren Harntrakts.

Im November: Multiple Sklerose und Impfungen

11.2020

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung für Menschen mit chronischen Grunderkrankungen wie z. B. Multipler Sklerose.

Im Oktober: Ratgeber Sozialrecht 2020

10.2020

Zehn Millionen Menschen leiden in Deutschland aktuell unter einer Autoimmunerkrankung (AE). Zu den häufigsten zählen u.a.: Morbus Crohn, Typ-1-Diabetes, Chronische Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis), Multiple Sklerose, Rheumatoide Arthritis.

Im September: Neue Heilmittel-Richtlinie

09.2020

Die Verordnung von „langfristigen Heilmitteln und/oder mit besonderen Verordnungsbedarf“ wird ab dem 01. Oktober 2020 in der gesetzlichen Krankenversicherung durch die Abschaffung der Regelfallsystematik vereinfacht.

Im Juli: MS und Freizeit

07.2020

Viele verbringen in diesem Jahr die Sommerferien aufgrund der Coronavirus-Einschränkungen daheim.

Im Juni: Die Kraft und die Wirkung unseres Atmens

06.2020

Kein Atemzug gleicht dem anderen. Wir Menschen atmen, durch die Nase, durch den Mund, tief, flach, ruhig, schnell und ohne darüber nachzudenken.

Im Mai: Glück und Dankbarkeit

05.2020

Das Coronavirus bestimmt und schränkt unser Leben seit nunmehr vielen Wochen ein. Weltweit ist ein „normales Leben“ zum Erliegen gekommen.

Im April: UPDATE Covid-19

04.2020

Die Coronaviren gehören zu einer Familie von Viren, die unterschiedliche Krankheiten wie die einer Erkältung bis zur Lungenentzündung auslösen können.

• Pienzenauerstraße 27