Im Juli: Antikörper-„Shuttle“ gegen MS

07.2024

Mit der Diagnose Multiple Sklerose ist für alle Betroffenen klar: Sie leiden an einer unheilbaren Krankheit, bei der das Immunsystem das eigene zentrale Nervensystem angreift.

Im Juni: Zeckenbissen vorbeugen

06.2024

Aktuell lauern Zecken wieder bevorzugt in hohem Gras oder im Unterholz. Tragen Sie daher bei Spaziergängen oder längeren Aufenthalten im Freien geschlossenes Schuhwerk und lange Hosen. Das macht es den Spinnentieren schwerer unter die Kleidung zu kommen.

Im Mai: Wie viele Arten von MS gibt es?

05.2024

In einer neuen Mitteilung der Universität Münster mit der Überschrift "MS ist nicht gleich MS", weißt eine aktuelle Studie nach, dass die Multiple Sklerose auf Zellebene - drei verschiedene Erscheinungsformen hat.

Im April: Selbsthilfe für junge Menschen mit MS

04.2024

Die Multiple Sklerose (MS) ist Europas häufigste Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems und kann dabei auch ein junges Leben mit einem Schlag verändern.

Im März: Heilpflanze des Jahres 2024 „Schwarzer Holunder“

03.2024

Der SAMBUCUS NIGRA (Schwarzer Holunder) ist hinsichtlich seiner Heilkräfte eine der bekanntesten Heilpflanzen der Volksmedizin und ist jüngst von der Jury des NHV Theophrastus zur HEILPFLANZE DES JAHRES 2024 ausgezeichnet worden.

Im Februar: Risikofaktor „Weizenproteine“

02.2024

Weizenproteine können im Darm nicht nur Entzündungen verursachen sondern über den Darm hinaus zu chronischen Entzündungsprozessen beitragen und auf diese Weise chronische Krankheiten verursachen oder gar beschleunigen.

Im Januar: Multiple Sklerose im Alter

01.2024

Die Multiple Sklerose wird in Deutschland als die häufigste neurologische Erkrankung und die dritthäufigste Erkrankung hinsichtlich der Entwicklung schwerer Behinderungen genannt.