Im Dezember: Adventszeit - Jahreswechsel...

12.2019

Liebe Leser, nur noch wenige Tage und wir feiern "wieder" Weihnachten.

Im November: Neuro-Urologie

11.2019

Die Wissenschaft der Neuro-Urologie ist die, die sich mit der Diagnose und Behandlung aller Formen von Inkontinenz und Harnverhalt Störungen befasst und nach neurologischen Verletzungen oder als ein Symptom bei der Multiplen Sklerose (MS) auftreten kann.

Im Oktober: Herpes-Zoster-Impfung bei MS

10.2019

Fast ein Viertel der Bevölkerung entwickelt im Lauf des Lebens Herpes Zoster (HZ) und das Risiko steigt ab einem Alter von 50 Jahren stetig an.

Im September: Darmflora stärken

09.2019

Bei neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson oder Alzheimer ist auch der Darm beteiligt. Besonders Fettsäuren wie die Propionsäure spielen hier eine wichtige Rolle.

Im August: Krankenhausfinder „Weisse Liste“

08.2019

Das Onlineportal die „Weisse Liste“ ist eine umfassende Krankenhaus-Suchmaschine.

Im Juli: Ein Multitalent - Die Gurke

07.2019

Je wärmer es im Sommer ist, desto mehr steht jedem der Sinn nach einem erfrischenden Vitamin-Kick. Bei einer Gurke denkt jeder zunächst - an die klassische Salatgurke aus dem Supermarkt.

Im Mai: MS verstehen – Das Uhthoff-Phänomen

05.2019

Multiple Sklerose (MS) bedeutet für MS Betroffene: an einer chronisch, entzündlichen Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) mit vielseitigen Krankheitssymptomen zu leiden.

Im April: Bessere Kommunikation zwischen Arzt und Patient

04.2019

Medizinische Fachbegriffe in einem Arztbrief: wie Optikusneuritis, Uhthoff-Phänomen oder Immunmodulation –

Im Februar: Heilen mit der Kraft der Natur

02.2019

Eine auf den eigenen Körper abgestimmte, gesunde Ernährung ist die beste Medizin und kann bei einer Vielzahl von Krankheiten helfen.

Im Februar: MS-Therapie bei Kindern und Jugendlichen

02.2019

Das erste orale MS-Therapeutikum Fingolimod (Gilenya) seit 2011 in der EU zugelassen, hat in der Europäischen Union (EU) eine Zulassung für die Multiple Sklerose Therapie bei Kindern ab zehn Jahren erhalten, so lautete die Information im Deutschen Aerzteblatt der Bundesärztekammer im Dezember 2018.