Im Dezember: Die Geschichte des Kolibris

12.2022

Kürzlich stieß ich auf die inspirierende Geschichte des Kolibris, wie Wangari Maathai sie erzählt hat:

Im November: „Chronische Krankheit und Beruf“

11.2022

Eine Fülle von gut aufbereiteten Informationen mit Lösungsvorschlägen zu vielen Fragen, findet sich im Online-Portal „Sag ich´s? Chronisch krank im Job“. www.sag-ichs.de

Im Oktober: Netzhaut als Prognosemarker für Schweregrad von MS

10.2022

Die Netzhaut des Auges kann als Prognosemarker für den Schweregrad von Multipler Sklerose (MS) herangezogen werden.

Im September: Erste Patientenleitlinie für MS Betroffene

09.2022

Neue erste MS-Leitlinie für Patienten/Betroffene (kurz: Patientenleitlinie) - gefördert durch die Deutsche Hirnstiftung.

Im August: Sommerpause  "Zufriedenheit"

08.2022

Das Leben kann trotz aller Widrigkeiten gelingen - davon erzählen Geschichten. Und für diese wunderbare Botschaft ist kein Mensch zu alt oder zu jung!

Im Juli: Ratgeber MS - NEU & Sozialrecht - UPDATE

07.2022

Die neuraxWiki Ratgeberreihe wird um eine weitere Ergänzung zur Indikation "Multiple Sklerose" erweitert.

Im Mai: Heilpflanze Löwenzahn

05.2022

Der Löwenzahn (Taraxacum officinale) wird im Volksmund auch Butterblume, Kuhblume oder Pusteblume genannt.

Im April: Multiple Sklerose und Rauchen

04.2022

Das Rauchen den Verlauf einer Multiplen Sklerose Erkrankung beschleunigen kann - ist bekannt. Auch, dass der Übergang von einer schubförmigen zu sekundär progredienter MS früher erfolgen kann.

Im März: Frühlingsanfang

03.2022

Am 20. März feiert man in Deutschland und auf der gesamten Nordhalbkugel nicht nur den kalendarischen Frühling - sondern auch den jährlichen Weltgeschichtentag.

Im Februar: Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs)

02.2022

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) oder "Apps auf Verordnung" etablieren sich zunehmend in der Versorgung des deutschen Gesundheitswesens.

Im Januar: Erster Protein Impfstoff gegen COVID-19

01.2022

Im Dezember hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassung des ersten proteinbasierten COVID-19-Impfstoffes Nuvaxovid des US- Pharmaunternehmens Novavax empfohlen.