Im Januar: Erster Protein Impfstoff gegen COVID-19

01.2022

Im Dezember hat die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassung des ersten proteinbasierten COVID-19-Impfstoffes Nuvaxovid des US- Pharmaunternehmens Novavax empfohlen.

Damit steht in Kürze ein rekombinanter Proteinimpfstoff zum Schutz vor COVID-19 (auch in Deutschland) zur Verfügung. Wie andere COVID-19-Vakzine soll auch der Novavax Impfstoff den Körper darauf vorbereiten, eine Infektion mit dem Coronavirus abzuwehren. Dieser funktioniert auf der Basis von im Labor hergestellten Proteinen. Diese imitieren das Spike-Protein des Coronavirus und sollen im Körper eine entsprechende Immunantwort auslösen. Gelangen diese durch die Impfung in den Körper, werden sie als fremd erkannt und regen das Immunsystem zur Antikörperbildung an. Ob und wenn ja wie gut das Vakzin gegen die Omikron-Variante wirkt, ist nicht völlig klar. Für Ungeimpfte wird der Novavax-Impfstoff in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht. Die Wirksamkeit liegt bei etwa 90 Prozent.

Fakten zum Totimpfstoff Nuvaxovid:

• Impfstofftyp + Wirkweise: proteinbasierter Impfstoff, der virusähnliche Partikel in den Körper schleust, damit dieser gezielt Antikörper gegen SARS-CoV-2 bilden kann.
  • Wirksamkeit: Laut Zulassungsstudie sank die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, nach zwei Impfdosen Novavax um etwa 90 Prozent.
  • Impfempfehlung: Eine Empfehlung der STIKO steht noch aus und wird Anfang 2022 erwartet.
  • Typische Impfreaktionen: Schmerzen, Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle, Müdigkeit, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen.
  • Verabreichung: per Spritze in den Oberarmmuskel (intramuskulär).
  • Empfohlenes Impfschema: zwei Dosen im Abstand von drei Wochen.

Weitere Informationen zur Sicherheit der Corona-Schutzimpfung erhalten Sie hier.

„Die MS stellt keinen Hinderungsgrund für eine Impfung gegen COVID-19 dar, der individuelle Nutzen der Impfung überwiegt das individuelle Risiko eines MS-Patienten“, betont das Kompetenznetz in einer gemeinsamen Stellungnahme mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG).

Am Uniklinikum Tübingen läuft gegenwärtig die Phase-II-Prüfung eines eigenentwickelten Impfstoff (CoVac-1) gegen SARS-CoV-2, der speziell für Patienten mit Krebs oder Immunschwäche konzipiert ist. Mit den aktuellen Vakzinen bauen die Betroffenen oft keinen ausreichenden Schutz auf. "CoVac-1" soll die T-Zellen des Körpers nicht nur gegen das Spike-Protein aktivieren, sondern auch gegen weitere Bestandteile des Virus. Wir informieren Sie hier zu "CoVac-1", sobald es Neuigkeiten gibt.

Ein neues Jahr liegt vor uns – mit Wünschen, Hoffnungen oder gar Befürchtungen, die es bietet. Packen wir es mutig an - mit Wärme, Frieden und Liebe im Herzen.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (BMG)