Im November: Multiple Sklerose und Impfungen

11.2020

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung für Menschen mit chronischen Grunderkrankungen wie z. B. Multipler Sklerose.

Im Oktober: Ratgeber Sozialrecht 2020

10.2020

Zehn Millionen Menschen leiden in Deutschland aktuell unter einer Autoimmunerkrankung (AE). Zu den häufigsten zählen u.a.: Morbus Crohn, Typ-1-Diabetes, Chronische Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto-Thyreoiditis), Multiple Sklerose, Rheumatoide Arthritis.

Im September: Neue Heilmittel-Richtlinie

09.2020

Die Verordnung von „langfristigen Heilmitteln und/oder mit besonderen Verordnungsbedarf“ wird ab dem 01. Oktober 2020 in der gesetzlichen Krankenversicherung durch die Abschaffung der Regelfallsystematik vereinfacht.

Im Juli: MS und Freizeit

07.2020

Viele verbringen in diesem Jahr die Sommerferien aufgrund der Coronavirus-Einschränkungen daheim.

Im Juni: Die Kraft und die Wirkung unseres Atmens

06.2020

Kein Atemzug gleicht dem anderen. Wir Menschen atmen, durch die Nase, durch den Mund, tief, flach, ruhig, schnell und ohne darüber nachzudenken.

Im Mai: Glück und Dankbarkeit

05.2020

Das Coronavirus bestimmt und schränkt unser Leben seit nunmehr vielen Wochen ein. Weltweit ist ein „normales Leben“ zum Erliegen gekommen.

Im April: UPDATE Covid-19

04.2020

Die Coronaviren gehören zu einer Familie von Viren, die unterschiedliche Krankheiten wie die einer Erkältung bis zur Lungenentzündung auslösen können.

Im Januar: Schwerbehindert – Welche Rechte habe ich?

01.2020

Liebe Leser, wir heißen Sie ganz herzlich im neuen Jahr willkommen und hoffen, dass Sie einen guten Start hatten. Auch in diesem Jahr werden wir Sie mit hilfreichen Tipps und Themen rund um das Leben mit MS begleiten und informieren.