Online-Tipp

Im Januar: Schwerbehindert – Welche Rechte habe ich?

01.2020

Liebe Leser, wir heißen Sie ganz herzlich im neuen Jahr willkommen und hoffen, dass Sie einen guten Start hatten. Auch in diesem Jahr werden wir Sie mit hilfreichen Tipps und Themen rund um das Leben mit MS begleiten und informieren.

Krankheit und Behinderung können jeden treffen - jederzeit. Aber welche Rechte haben Menschen mit Handicap und wo können sie sich informieren? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Nachteilsausgleich in der Sozialversicherung“? Welche Leistungen stehen Menschen mit Schwerbehinderung zu? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales erteilt dazu Informationen in ihrem „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“. Betroffene können sich hier ausführlich über Leistungen und Hilfestellungen, auf die Menschen mit Behinderung Anspruch haben, informieren.
Abrufbare Auskünfte dazu unter www.einfach-teilhaben.de  Auf diesem Internet-Portal werden die wichtigsten Leistungen aufgeführt oder unter Ratgeber für Menschen mit Behinderungen

Man kann sich nicht aussuchen, was einem im Leben passiert. Aber man kann immer selbst entscheiden, wie man damit umgeht. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes Jahr mit neuen Gedanken, Gelegenheiten und Lichtblicken.

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Stand 2018

Sommerpause

• Die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung geht in die Sommerpause.
  • Vom 23.07. bis 05.09.2024 ist unser Büro geschlossen.
  • Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Sommer!