August 2022

Im August: Sommerpause  "Zufriedenheit"

08.2022

Das Leben kann trotz aller Widrigkeiten gelingen - davon erzählen Geschichten. Und für diese wunderbare Botschaft ist kein Mensch zu alt oder zu jung!

Wenn wir unseren Kindern zeigen wollen, wie gut sie es doch im Grunde genommen haben, ziehen wir gerne einen Vergleich zu jenen, denen es unserer Ansicht nach noch schlechter geht. So könnte sich zum Beispiel auch folgende Geschichte zugetragen haben:

"Was ist Armut?"
Ein wohlhabender Kaufmann nahm seinen Sohn mit aufs Land, denn er wollte ihm zeigen, wie arme Leute leben müssen. Die beiden verbrachten dann drei Tage und drei Nächte auf der Farm einer besonders mittellosen Familie.

Als sie sich verabschiedet hatten, sprach der Vater zu seinem Sohn:
„Nun, hast du gesehen, was Armut bedeutet?“
„Ja Vater, das habe ich.“

„Und was hast du daraus gelernt?“, fragte der Vater weiter.
„Ich habe gelernt, dass wir einen Hund haben, die Leute auf der Farm aber haben viele Tiere. Wir haben einen Pool, der bis zu Gartenmitte reicht, dort gibt es einen See, der weiter reicht, als ich sehen kann. Wir haben prächtige Laternen, sie haben funkelnde Sterne. Unser Garten endet am Zaun, auf der Farm aber reicht der Blick bis zum Horizont.“ antwortete der Junge.

Der Kaufmann stutzte bei dieser Erkenntnis.
Der Sohn aber sprach weiter: „Hab Dank Vater. Du hast mir gezeigt, wie arm wir wirklich sind.“
(o.V.)

Liegt Armut demzufolge im Auge des Betrachters oder womöglich sogar an den Werten, die wir selbst den Dingen beimessen?
Wer zufrieden sein möchte, sollte die Momente im Hier und Jetzt schätzen lernen. Das kann die gemeinsam verbrachte Zeit mit Familie/Freunden oder ein Blick in den Sternenhimmel sein...

Wenn wir Zufriedenheit nicht in uns selbst finden, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen.
François de La Rochefoucauld (1613 - 1680), franz. Offizier, Diplomat und Schriftsteller

Zufriedenheit können wir demnach nur in uns selbst finden und verankern. Und wenn wir die Zufriedenheit in uns selbst realisiert haben, dann haben wir sie bei uns, wo immer wir auch sind und was immer wir auch tun.

In diesem Sinne allen eine zufriedene Sommerfreizeit!