MS-Forschung

Im Juli: DECIMS-Wiki Studie

07.2021

Eine von dem UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) entwickelte internetbasierte Informationsplattform *DECIMS-Wiki mit aktuellem Wissen rund um Multiple Sklerose kann kostenfrei erkundet und bewertet werden.

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) stellt Ihnen dazu online Informationen rund um Therapieoptionen der Multiplen Sklerose zur Verfügung. Anhand leicht verständlichen Texten, übersichtlicher Grafiken und kompakter Faktenboxen können Sie Ihr Wissen erweitern.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Umfrage:

• mindestens 18 Jahre alt
  • schubförmig-remittierenden Verlauf der Multiplen Sklerose oder Verdachtsdiagnose

Mit einer Teilnahme an der Umfrage helfen Sie, die DECIMS-Wiki Plattform zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Hinweis: Das DECIMS-Wiki ist aktuell noch nicht öffentlich zugänglich, sondern ist nur durch eine Teilnahme an der Umfrage zu erreichen. Zugang zur Umfrage finden Sie auf der DECIMS-Wiki-Umfrageseite hier des UKE Hamburg.

Das DECIMS-Wiki Ziel ist: Patienten dabei zu unterstützen, aktiv und informiert an Ihrer Behandlung teilzuhaben.

"Wer nur weiß und es nicht macht, hat dabei noch nicht recht bedacht,
daß das Wissen ganz allein völlig machtlos auch kann sein.
Denn das Wissen ist nur Macht, wenn´s gemacht, nicht nur gedacht."
Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

Einzig allein die Unwissenheit verstärkt die Ängste und das Gefühl der Hilflosigkeit. Dabei gilt je komplexer Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten sich darstellen, desto wichtiger ist es für einen Patienten seriöse Informationen zu seiner Erkrankung und deren Behandlung zu erhalten, die helfen, mit der Krankheit gut umzugehen.

Mit sommerlichen Grüßen,

*DECIMS = Decision Coaching in Multiple Sclerosis