Im Oktober: Impfen bei chronischen Krankheiten (MS)

10.2023

Mit dem Herbst steigt das Infektionsrisiko.  Die Betroffenen mit chronischen Krankheiten: haben ein höheres Risiko als andere, an Infektionen schwer zu erkranken.

Aktuell stehen in Deutschland angepasste Impfstoffe gegen Influenza und Corona zur Verfügung.

Die Empfehlungen der STIKO:

Die Ständige Impfkommission, kurz STIKO, empfiehlt die Influenza-Impfung als auch die Corona-Auffrischungsimpfung derzeit für Personen mit einem erhöhten SARS-CoV-2-Infektionsrisiko. Hierzu gehören Menschen ab 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Die Impfungen werden überwiegend in Hausarzt Praxen (Apotheken) angeboten und sollten vorzugsweise ab Oktober bis Mitte Dezember, durchgeführt werden. Nach der Impfung dauert es ca. 10 bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat.

Gut zu wissen: Eine Impfung kann keinen hundertprozentigen Schutz bieten. Allerdings verringert eine Impfung das Risiko, sich anzustecken. Wenn man sich trotz Impfung ansteckt, dann verläuft die Erkrankung meist milder.

Weitere Informationen finden Sie hier:

„Im Herbst steht in den Gärten die Stille, für die wir keine Zeit haben.“
(Aubertin Victor 1870-1928, deutscher Schriftsteller)

Bleiben Sie gesund!

Sommerpause

• Die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung geht in die Sommerpause.
  • Vom 23.07. bis 05.09.2024 ist unser Büro geschlossen.
  • Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Sommer!